Wenn das Hören aus der Balance ist

Wenn das Hören aus der Balance ist

Das Benaudira-Hörtraining für Kinder und Erwachsene

Das Hören ist ein sensibler Prozess. Damit wir einen Klang klar und differenziert wahrnehmen können, muss eine ganze Kette von Funktionen richtig ineinandergreifen. Das Ohr nimmt Geräusche aus der Umwelt auf und übersetzt sie in Nervenimpulse. Doch erst im Gehirn wird in mehreren Schritten aus diesen Impulsen ein Höreindruck – eine bewusste Wahrnehmung. Wenn diese Verarbeitung im Gehirn nicht ausgewogen ist, hört man wenig, zu fein oder sogar Geräusche, die in der Außenwelt gar nicht vorhanden sind.

Das Benaudira-Hörtraining nutzt die Tatsache, dass das Gehirn trainiert werden kann. Viele Menschen hören ausgerechnet die menschliche Stimme weniger deutlicher als unwichtige Störgeräusche. Das Hören wird anstrengend, die Konzentration schwierig, Kinder ermüden in der Schule schnell oder werden unruhig. Darüber, wie sich das Benaudira-Hörtraining an Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigen wendet und wie diese über den Weg des Hörens günstig beeinflusst werden können, informiere ich bei diesem Informationsabend. Ich gebe Hörbeispiele und beantworte ich alle persönlichen Fragen zum Thema Hörtraining.
Termin:

April 2022

19.00 - 20.00 Uhr
Ort:

Online über Zoom
Beitrag und Anmeldung:

kostenlos

Share by: