Räuchern

Räucherwissen
aus dem Salzburger Land

Über viele Jahrtausende war das Räuchern ein fester Bestandteil unserer Kultur gewesen. Die europäischen Schamaninnen begleiteten den Jahreskreis und die Lebensphasen der Menschen mit der Kraft von Kräutern, Hölzern und Harzen. Sie räucherten für die Ahninnen und Ahnen und kannten Kräuter rund um Schwangerschaft und Geburt. Reich an Tradition und Brauchtum ist bis heute der Alpenraum. Das Räuchern ist hier im Salzburger Land untrennbar mit den Rauhnächten verbunden. Aus dem Christentum ist uns das Räuchern mit Weihrauch vertraut.

Diesen alten Wissensschatz rund ums Räuchern entdecken immer mehr Menschen wieder für sich. Häuser und Wohnungen, in denen "dicke Luft" herrscht, werden durch das Ausräuchern einer energetischen Reinigung unterzogen. Menschen sorgen mit dem Duft der Räucherkräuter für eine gute und positive Energie in ihrem Umfeld. Im Herbst, wenn die Dunkelheit wächst, bringen Sonnenpflanzen wie das Johanniskraut die Lichtkraft in unsere Seelen. Der Rauch kann auch gegen desinfizierend auf Viren und Bakterien wirken, welche von den Menschen früher als "böse Geister" bezeichnet wurden.

Räuchern sorgt für Entspannung und ist gut für die Seele. Bei Krankheiten und Erkältung, bei Schlafstörungen, bei Trauer, bei Depression oder auch bei einem Todesfall schenken uns Räucherungen Hilfe, Unterstützung, Trost und Begleitung. Sie fördern in anstrengenden Zeiten den Energieaufbau, geben uns Schutz vor äußeren Einflüssen und helfen uns Altes loszulassen. Auch die spirituelle und rituelle Anwendung von Räucherungen ist eine alte Tradition, deren sich immer mehr Frauen und Männer wieder besinnen.


Meine Angebote rund ums Räuchern:

"Von Rauch und Brauch" - Räucherkurse:

Das grundlegende Wissen rund ums Räuchern steht bei diesem Räucherseminar im Vordergrund, von der Geschichte des Räucherns über dessen Wirkung und der praktischen Handhabung.


Ich berichte aus meinen reichhaltigen Räucher-Erfahrungen. Erkläre, was beim Räuchern wichtig ist zu wissen, vom Räuchern mit Stövchen und Sieb, mit und ohne Kohle. Wie sich die richtigen Pflanzen für Räuchern finden lassen. Wie sich alte Energien in Räumen, Häusern und unserer Aura reinigen und klären lassen. Wie wir unsere Gesundheit durch die Kraft der heilsamen Räucherdüfte unterstützen können. Wie einfache, aber wirksame Räucherrituale in unserem Alltag durchgeführt werden können. Welche Räuchertraditonen es in unserem Kulturkreis gibt und was sich hinter den Bräuchen der jeweiligen Jahreszeit verbirgt.


Dieser dreistündige Räucherkurs findet vor Ort hier bei mir am Haunsberg und auch Online statt. Er ist sowohl für Räucher-AnfängerInnen als auch für Menschen mit Räuchererfahrung interessant. Gerne komme ich mit meinem Räucherkurs auch zu Euch vor Ort.


Energetische Hausräucherung und systemisch-rituelle Hausreinigung

Beim Räuchern von Häusern und Wohnungen ist zu unterscheiden zwischem dem sogenannten "energetischen Durchputzen" und einer "rituell-systemischen Hausreinigung".

Beim energetischen Durchputzen werden Energien gelöst und geklärt, die aus dem Alltagsleben der Hausbewohnerinnen und Bewohner entstanden sind. Nach einem heftigen Streit, einer Phase der Krankheit, in Zeiten von anhaltendem Streß, nach schwierigen Besuchen und immer dann, wenn das Bedürfnis danach entsteht.

In einer rituell-systemischen Hausreinigung blättern wir das "Buch der Zeit" weiter zurück. In einem Hausreinigungs-Ritual wird die hauseigene Dynamik und dessen Heilungspotenzial aktiviert. Familiengeheimnisse, Schuldzuweisungen, traumatische Ereignisse, falsches Vererben oder Selbstmorde können u.a. Themen sein, die in Gebäuden und Räumen verhaftet bleiben.


Räucherpflanzen und Kräuter sammeln

Diese Beschreibung und die Informationen dazu sind am Wachsen...


Zu den Pflanzen ...

Impressionen Räucherveranstaltungen

Ganz herzlich DANKE sage ich allen interessierten Frauen und Männern, die durch ihr Kommen, ihr Interesse am Räuchern und ihre Fragen meine Räucherveranstaltungen immer wieder zu einem besonderen Erlebnis auch für mich werden lassen.


Ebenso sage ich DANKE an die Organisatorinnen und Organisatoren, die mich mit meinem Wissen rund ums Räuchern in ihr Geschäft, ihre Praxis, ihre Gaststube einladen, um damit die Welt des Räucherns auch für ihre Kundinnen und Kunden, viele ihre Klientinnen und Klienten zugänglich zu machen.

Zu den Bildern ...
Share by: