Raunächte und Perchtenbrauchtum

Raunächte und Perchtenbrauchtum

 In dieser Zeit „zwischen den Zeiten” begegnet sie uns Jahr für Jahr: Frau Percht! Als Schiachpercht und als Schönpercht zieht sie mit ihrem Gefolge durch die Lande und gibt Anlaß zu vielerlei Brauchtumsveranstaltungen im Alpenraum. Doch wer verbirgt sich hinter „Frau Percht” und warum all das „wilde Treiben” in den Raunächten?

Davon erzähle ich seit den Raunächten 2012/13 bei meinen Salzburger „Raunachts-Wanderungen”. Denn auch mitten in der Salzburger Altstadt lassen sich die Spuren und früheren, heiligen Plätze der „geheimnisvollen Alten” bis heute finden.

In der Rauhnachts-Zeit 2023/24 gibt es meine beliebten Rauhnachts-Wanderungen sowohl vor Ort am Salzburger Mönchsberg und es gibt dazu auch die Online-Vortrags-Version am 3. Jänner 2024 und das Online-Ritual zum "Großen Perchtentag" am 6. Jänner 2024.

Ich freue mich, durch die Online-Variante mein Wissen über die Ursprünge und Hintergründe des traditionellen, alpenländischen Perchtenbrauchtums auch für all jene von Euch zugänglich zu machen, denen es bisher aufgrund der räumlichen Entferung oder aus sonstigen Gründen nicht möglich gewesen war, hierher zu mir nach Salzburg zu kommen.


Auf den Spuren von Frau Percht

 Rauhnächtliche Wanderung am Salzburger Mönchsberg 

Für Frauen & Männer


Im Vordergrund steht bei dieser rauhnächtlichen Veranstaltung die Wissensvermittlung und nicht die Gehleistung. Wir beginnen nach einer kurzen Wegstrecke mit einem ausführlichen Einführungsteil im Trockenen und sitzend. Gehen dann ein Stück des Weges über den Mönchsberg und kehren anschließend in einem einzigartigen Lokal ein.


Dort erzähle ich anhand meiner vielen Brauchtums-Fotos über die Ursprünge und Hintergründe des rauhnächtlichen Treibens. Während dessen könnt Ihr Euch mit Speisen und Getränken stärken, bevor wir unsere gemeinsame Rauhnachts-Veranstaltung mit einem rauhnächtlichen Räucher-Ritual an einem mystischen Platz am Mönchsberg beenden.


Abschließend besteht die Möglichkeit, entweder gemeinsam mit mir zurück zum Parkplatz zu gehen oder direkt vom Mönchsberg noch die Salzburger Altstadt zu besuchen.



Hinweis:


Diese Rauhnachtsveranstaltung gibt es am 3. Jänner 2024 auch als ONLINE-Vortrag mit Ritual. Mehr Informationen dazu findet Ihr HIER.


Am 6. Jänner, dem "Großen Perchtentag" findet mein Online-Ritual "Vom Spinnen des Lebensfadens" statt. Mehr Informationen dazu findet ihr HIER.

Im alpenländischen Brauchtum rund um Advent, Weihnachten und die Raunächte spiegelt sich der Reichtum unserer spirituell-kulturellen Wurzeln. "Glück und Segen" bringt es, wenn Frau Percht in der Winterzeit in die Häuser und Stuben einkehrt. Doch wieso ist das so?

Wieso erscheinen die Schiachperchten vor der Wintersonnenwende? Woher stammen die verschiedenen Gestalten der Schönperchten und wieso ziehen sie bis heute vor allem in der letzten Raunacht und am 6. Jänner durch die Täler und Dörfer? Wer verbirgt sich hinter der "Wilden Jagd" und wieso sollen die Tresterer möglichst hoch hüpfen?

Über die ursprüngliche Bedeutung unserer alpenländischen Winterbräuche erzähle ich in den Raunächten 2023/24 vor Ort am Salzburger Möchsberg und ONLINE. Ich erkläre dabei die schamanisch-spirituellen Wurzeln des Alpenraums anhand zahlreicher Fotos. Im gemeinsamen Raunachts-Ritual schließen wir das alte Jahr bewusst ab und horchen in das neue hinein.
Vor Ort am Mönchsberg:

Sonntag, 7. Jänner 2024
12.00 bis ca. 17.30 Uhr






 Ort:

Salzburg - Mönchsberg
max. 11 TN  - noch 3 freie Plätze
 Beitrag und Anmeldung:

Teilnahmebeitrag pro Rauhnachts-Wanderung:
55,-- +20%MwSt: 66,-- €

    Anmeldung:

Anmeldung:

     * Angabe Firmenname und UID-Nummer für "B2B" (Business to Business)-TeilnehmerInnen aus der EU. Die Rechnungslegung erfolgt ohne MwSt. und           die Umsatzsteuerschuld geht auf die LeistungsempfängerIn über (Reverse Charge System).



Share by: