Bauchtanz

Bauchtanz
Im Rhythmus der Erde

Frauenleben in der heutigen Zeit sind geprägt von Mehrfachbelastung, funktionieren müssen in einer Leistungsgesellschaft und der daraus resultierenden Entfremdung von der eigenen Weiblichkeit. Viele Frauen spüren die Zeichen des ausgebrannt Seins und der Distanz zu sich selbst und ihrem Frauenkörper.

In meinen Bauchtanzkursen eröffne ich für Frauen einen geschützten Raum des Auftankens, des in Bewegung und wieder in die Verbindung mit der eigenen Weiblichkeit Kommens. Die Bewegungen des traditionellen, orientalischen Frauentanzes entsprechen dem weiblichen Körper in seiner Weichheit und Geschmeidigkeit. Sie bringen des weibliche Energiesystem und die weibliche Seele ins Gleichgewicht.
Diese spirituelle Praxis wurde von Frauen über Jahrtausende weitergegeben und somit transportiert dieser Tanz uraltes Frauenwissen. Die erdige Kraft des weiblichen Beckens darf wieder erwachen und die Wurzeln des orientalischen Frauentanzes ins Sakrale werden spürbar. Frauentanz als Gebet an die schützende und nährende Kraft von Mutter Erde.

Die Kombination von Erdungskreis, bewegter Meditation und Heilmeditationen aus dem Sufismus mit dem Wiederholen der Tanzbewegungen über einen gewissen Zeitraum dient dazu, die eigene Mitte wieder zu finden und die weibliche Essenz in uns zum Schwingen zu bringen. Nicht die Wirkung des Tanzes nach Außen ist das Ziel des Kurses, sondern das Eintauchen und Hineinspüren in den eigenen, weiblichen Körper.

Wandelzeit - April 2022: In den "Corona"-Monaten ist in mir die Erkenntnis gereift, dass es meine Bauchtanzkurs-Angebote in der Art und Weise, wie ich sie nun seit über 15 Jahren angeboten habe, nicht mehr geben wird.


So wichtig und bedeutsam ich die Bewegungen des orientalischen Frauentanzes für Frauen betrachte und empfinde, so scheint die Zeit doch zu Ende zu gehen, in der ich dieses uralte Frauenwissen in dieser Art von "Bauchtanz-Kursen" weitergegeben habe. Vielleicht soll daraus in Zukunft etwas Neues entstehen, die Göttin wird's wissen...


Die nachfolgend angeführten Angebote sind deshalb so nicht mehr buchbar. Die Überarbeitung dieser Seite folgt.



Meine Angebote rund ums Bauchtanzen:
Tanz des Bauches - Orientalischer Frauentanz & bewegte Meditation
Schon vor "Corona" war die Nachfrage nach meinen Bauchtanzkursen weniger und weniger geworden.

Nun, wo sich die Veranstaltungs-Situation nach dem Ende der meisten Maßnahmen wieder zu normalisieren anfängt, bin ich mir noch nicht schlüssig, ob und wie es mit meinen Bauchtanzkursen weitergehen wird ...

Zu den bisherigen Kursangeboten
Bauchtanz-Seminare:
Tanz des Bauches - Orientalischer Frauentanz & bewegte Meditation

Tagesseminar - buchbar für Frauengruppen


Meine Bauchtanz-Angebot gibt es neben den laufenden Abendkursen auch als Tages- oder Wochenendseminare. Inhalte sind dabei neben den Tanzbewegungen, der bewegten Meditation und dem Erdungskreis auch spirituelle Heilmeditationen aus dem Sufismus.

Gerne komme ich mit meinen Bauchtanz-Seminaren auch zu Euch. Frauen, die ein Bauchtanz-Seminar mit mir vor Ort organsieren, nehmen selber kostenlos am Seminar teil. Für alle weiteren Informationen bitte mit mir Kontakt aufnehmen.
Schnuppertermine und "Polterabend"-Angebot:
Schnuppertermine  - buchbar für Frauengruppen &

"Bauchtanz & Polterabend"

....

Gerne komme ich mit meinen Bauchtanz-Seminaren auch zu Euch. Frauen, die ein Bauchtanz-Seminar mit mir vor Ort organsieren, nehmen selber kostenlos am Seminar teil. Für alle weiteren Informationen bitte mit mir Kontakt aufnehmen.
Orientalischer Geburtsvorbereitungstanz & Bauchtanz für Mutter & Baby
Das Wunder Mensch beginnt in der Frau ...
Der Bauchtanz ist in seiner ursprünglichen Form ein Geburtstanz. Die weichen, fließenden und runden Bewegungen des Orientalischen Frauentanzes sind besonders gut geeignet, dich als Frau ganz bewußt auf die Veränderungen deines Frauenkörpers einzulassen und die für Schwangerschaft und Geburt wichtigen Muskeln zu lockern und zu stärken.

In einer Zeit, in der „der Bauch“ immer mehr in den Mittelpunkt deines Lebens rückt, wendest du dich im Bauchtanz auf eine ganz besondere Weise deinem Baby zu. Die ruhigen und schaukelnden Bewegungen wiegen das Baby in deinem Bauch auf sanfte Weise und du stärkst auf diese Weise auch die seelische Bindung zu deinem Kind in dir.
Der Bauchtanz nach der Geburt mit dem Baby im Tragetuch oder am Arm stärkt die Beziehung zwischen Mutter und Kind auf freud- und lustvolle Art und Weise. Auf körperlicher Ebene bringen die Bauchtanzbewegungen deinen durch Geburt und Stillen beanspruchten Energiehaushalt wieder ins Gleichgewicht und sie bewirken auch eine gezielte Rückbildung der Beckenbodenmuskulatur.

Neben dem Tanz sind auch eine bewegte Meditation und gemeinsame Gespräche über Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Mutter-Sein Elemente meines Bauchtanzkurses für Schwangere und Mütter mit Babys.

Angebote:

"Beckenschale als erste Wiege": Basiskurs über 5 Abende, in denen die grundlegenden Bewegungen des Orientalischen Geburtsvorbereitungstanzes vermittelt werden. Der Basiskurs kann jederzeit in der Schwangerschaft begonnen werden.

"Dem Baby im Bauch Raum geben": Fortführender Kurs für all jene Schwangeren, welche bis zur Geburt weitertanzen möchten.

"Kraft aus der Mitte": Kurs für Mütter mit ihren Babys als Möglichkeit der Begegnung mit gleichgesinnten Frauen und als lustvolles Beckenbodentraining.

Termine auf Anfrage
Bauchtanzworkshop "Mutter & Tochter"
Gemeinsam lernen wir in diesem Workshop verschiedenen Bauchtanzbewegungen kennen, lassen unsere Hüften schwingen und kreisen wie Shakira & Co und tauchen zusammen ein in die Welt der Frauenmärchen.



Kontakt aufnehmen
Bauchtanz für Mädchen - Bauchtanz-Projekte für Schulen
Gemeinsam lernen wir in diesem Workshop die verschiedenen Bauchtanzbewegungen kennen, lassen unsere Hüften schwingen und kreisen wie Shakira & Co und tauchen zusammen ein in die Welt der Frauenmärchen.






Kontakt aufnehmen
Nimm deinen Tanz in die Hand, Schwester.
Heile und stärke deinen Körper, wie viele Frauen es vor dir getan haben.
Gehe das Abenteuer mit dir selbst ein und erforsche dein Universum.
Tanze und du wirst neu geboren.



- Arabisches Sprichwort -



Share by: